Solar-Clipper ist ein Elektrosegler aus der Generation “400er mit Getriebe”. Mit den heutigen Antrieben sind dem Modell fliegerisch kaum noch Grenzen gesetzt. Völlig eigenstabil im Kreisen nimmt es die kleinste Thermik mit, in Bodennähe eine Schau. Schickt man es auf die Strecke, fliegt er diese ohne merklichen Höhenverlust ab. Der zweiteilige Flügel ist mit Stahlsteckung versehen, die Montage am Rumpf erfolgt über zwei Dübel und Kunststoffschrauben. Ein bequemer und schneller Zugang zur RC-Anlage ist über die einfach abnehmbare Tragfläche und große Kabinenhaube möglich. Seitenteile des Rumpfes sind aus leichtem Sperrholz, der Rest des Modells ist aus Balsa erstellt.
Durch den großen Tragflächeninhalt gleitet das Modell auch ohne Antrieb hervorragend und nimmt kleinste Thermik und Aufwinde mit um auf Höhe zu kommen. Die großen Tragflächenaußenteile sorgen für eine stabile Fluglage, sodass das Modell auch nur unter Einsatz von Seitenruder wendig geflogen werden kann.
In den 1990er Jahren war die Ausstattung mit Solarzellen zur Pufferung der damals aktuellen NiCd-Zellen eine technisch interessante Möglichkeit um Flugzeiten zu verlängern. Durch die heutige Akku- und Motorentechnologie ist dieser Puffer jedoch nicht mehr nötig.
Der Bausatz enthält alle Holzteile, die zum Bau benötigt werden. Außerdem liegt dem Modell eine tiefgezogene Kabinenhaube bei. Ein Bauplan in 1:1 sowie eine beschreibende Bauanleitung sind im Bausatz enthalten. Als moderne Antriebsvariante empfehlen wir unsere actro-n 35 Motoren mit passendem Regler und Propeller (siehe unten). Als Antriebsakku kommt hier ein 3s LiPo mit ca. 2400mAh zum Einsatz.
Gewicht [g] |
ab ca. 1200 g |
Länge [mm] |
1200 |
Spannweite [mm] |
2300 |
Tragflächeninhalt [dm²] |
58,8 |
RC-Funktionen |
Höhenruder, Seitenruder, Motorsteuerung |